www.georgschulze.de

 

Beteiligung und Expertise

Für eine Organisation (z. B. ein Unternehmen) bedeutet Beratung, interne Veränderungen mit externer Unterstützung zu erreichen. Spielt die Umsetzung von Verbesserungen eine Rolle, reichen gutachterliche Expertise und fachliche Vorschläge des Beraters aber nicht aus. Nachhaltige Veränderung benötigt Akzeptanz der Betroffenen und Anschlussfähigkeit an die bestehende Organisation.

Meine Beratungen sind grundsätzlich beteiligungsorientiert konzipiert, das heißt, dass im Rahmen der Beratung internes Know-how des Kunden mit externem Fachwissen kombiniert werden. Durch die Beteiligung verschiedener Beschäftigtengruppen, etwa vom "einfachen Arbeiter" über das "mittlere Management" bis hin zur Geschäftsleitung, wird ein hohes Maß an Motivation zur Veränderung erzielt. Messbare Umsetzungserfolge und die Verbesserung der innerbetrieblichen Kommunikation sind  regelmäßig Ergebnisse solcher Beratungen.

In Abstimmung mit meinen Kunden können auch weitere externe Fachleute angrenzender Disziplinen (Betriebs- und Volkswirtschaft, Logistik, IT, Organisationspsychologie, Rechtswissenschaften usw.) in die Beratung einbezogen werden. Ich kann mich dabei auf ein tragfähiges Netzwerk ausgewiesener Fachleute stützen, bin aber auch gern zur Kooperation mit weiteren Beraterinnen und Beratern bereit.